Klimatherapie

Im Volksmund sagt man - ein Tapeten Wechsel tut immer gut. Speziell bei Neurodermitikern hat sich dies bewahrheitet. Einerseits ist das Klima an einem fremden Ort anders und andererseits die Vegetation. Für Neurodermitiker haben sich folgende Gegenden besonders bewährt:

  • Das tote Meer
  • Die Berge wie zum Beispiel Davos
  • Die Nordsee

Das tote Meer

Woher kommen aber die Erfolge? Beim toten Meer ist es vorallen der hohe Salzgehalt und der grosser Anteil an Mineralien, der die Heilung fördert. Schon einige Patienten haben mir berichtet, dass ein Aufenthalt am toten Meer eine Verbesserung brachte.

Der Berge

In den Bergen sorgt die Vegetation für Abwechslung. Die Blüten sind später und auch die Arten sind unterschiedlich. Was Schadstoffe, wie Abgase usw. betrifft, gibt es in den Bergen je nach Ort kaum eine Verbesserung. Trotzdem geht es den meisten Neurodermitispatienten und vorallem den Asthmatikern in der Höhe besser. Dazu trägt auch die dünne Luft bei, welche sich durch die verengten Bronchien der Asthmatiker besser hindurchzwängt. Für Allergiker ist interessant zu wissen, dass die Staubmilben ab einer Höhe von 900 m.ü.M. keine Überlebenschance haben. Somit sind Stauballergien ab dieser Höhe kein Problem mehr. Oft ist nicht nur ein Faktor das Problem. Fallen aber auch nur wenige Faktoren, wie zum Beispiel die Staubmilben weg, so kommt der Körper oft mit den restlichen Faktoren zurecht, ohne stark zu reagieren.

Die Nordsee

An der Nordsee ist es das Salz und die jodhaltige Luft, die eine desinfizierende Wirkung hat. Zudem bläst der Wind fast immer von der Seeseite. Dadurch bringt er keine Pollen und andere allergieauslösende Stoffe mit.

Ich selber habe mit den Bergen und der Nordsee gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich die Berge liebe und auch die rauhe Nordsee sehr stark vermisse, möchte ich aber nicht für immer dort wohnen.

Das umziehen an einen solchen Ort ist auch nur eine Symtombekämpfung. Unter einer Heilung verstehe ich unterdessen etwas Anderes. Als Unterstützung für die Heilung empfehle ich einen solchen Wechsel auf jeden Fall.

DropNetAds