Die Verdauung

Bevor ich auf die Ernährung eingehen werden, möchte ich die wichtigsten Stufen der Verdauung beschreiben. Nur mit dem Verständnis der Verdauung ist eine gesunde Ernährung zu verstehen.
Jede einzelne Körperzelle wurde irgendwann durch die Ernährung aufgenommen und im Stoffwechsel so umgewandelt, dass der Körper die Zelle brauchen kann. Ob das Muskeln, Knochen oder auch die Hautzellen sind, hängt von der Umwandlung im Körper ab. Wenn wir uns dieser Grundlage bewusst sind, sehen wir die Wichtigkeit der Ernährung sofort.
Bevor wir uns mit den Details befassen, möchte ich in wenigen Schritten den Vorgang der Verdauung aufzeigen. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass die Verdauung erst im Magen beginnt. Aber bereits mit dem Kauen beginnen wir die Nahrung an unseren Körper azupassen.

1. Mund
2. Magen
3. Dünndarm
4. Dickdarm

Mit den Zähnen zerkleinern wir die Nahrung und speicheln diese ein. So wird die mechanische Grösse angepasst und mit dem Speichel bereits eine erste Aufspaltung der Nahrung durchgeführt. Das ist auch der Grund, warum wir die Nahrung gut kauen sollen.
Im nächsten Schritt wird die Nahrung im Magen mit der Salzsäure aufgelöst. Dieser Brei wird danach mit der Gallenflüssigkeit wieder in den neutralen Bereich des PH-Wertes gebracht.
Danach gehts in den Dünndarm. Dort werden die Vitamine und Mineralien via Darmwand in den Blutkreislauf weitergegeben. Dieser Verdauungsabschnitt ist bei Neurodermitikern so wichtig, dass ich den Darm genauer beschreibe.
Im Dickdarm wird dem Verdauungsbrei dann noch das Wasser entzogen. Es finden aber auch hier noch einige Wechsel vom Darminhalt zum Blutkreislauf statt. Ich stelle es immer wieder im Zusammenhang mit dem Asthma fest.

Das ein kranker Darm die Ursache der meisten Krankheiten ist, weiss man seit tausenden von Jahren. Bereits die Traditionelle Chinesische Medizin sagte „Der Tod liegt im Darm“. Paracelsus (1493-1541), Luis Kuhne (1835-1901), Dr. F.X. Mayr (1875-1965), M.O. Bruker (1909-2002) und viele andere bekannte Mediziner haben sich intensiv mit dem Darm auseinander gesetzt und bei der Heilung von Krankheiten erstaunliche Erfolge erzielt.
Als erstes möchte ich erklären, warum der Darm so wichtig ist. Schweifen wir dazu kurz in die Pflanzenwelt. Die Bäume nehmen ihre Nahrung über die Wurzeln auf. Wie man heute weiss, stellen dort Pilze den Übergang von der Erde zur Wurzel her. Beim Menschen entspricht der Darm der Wurzel. Eine Vielzahl von Bakterien besiedeln den Darm und bilden für die Nahrungsaufnahme die Brücke zum Darm und von dort zum Blutkreislauf. Das Gleichgewicht dieser Darmflora ist so wichtig, dass wir uns sehr intensiv damit befassen müssen.

Warum ist dieses Gleichgewicht heute gestört?

Unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahrzehnten so drastisch geändert, dass der Körper damit nicht mehr fertig wird. Vorallem unser hoher Zucker- und Weissbrotkonsum nähren im Darm die „falschen“ Bakterien. So werden die lebensnotwendigen Bakterien immer mehr verdrängt. Auch der hohe Fleischkonsum und die vielen Zusatzstoffe belasten den Darm immer mehr. Dazu kommt noch, dass unsere Nahrung durch Verarbeitung, Lagerung und ewige Haltbarkeit kaum noch Nährstoffe enthält.

DropNetAds