Erfolge

Mein eigener Erfolg und Erfolgsberichte von anderen Patienten sind meine treibende Kraft für diese Seiten. Wenige Beispiele möchte ich hier aufführen. Die Namen sind geändert aber alle Schreibfehler der Mails habe ich bewusst gelassen.

Fall A

... Und die Nachrich die Dich bestimmt am meisten interessiert und bestimmt auch freut ist das es Heidi viel besser geht, eigentlich fast gut. Siet wir ende Juli mit Colibiogen, zink, vit E, Fischoel und weiterhin Lactobact die richtige Kur machen ging es ihr nur noch besser. Ich habe vit C abgesetzt aber auch kein vit B gegeben, fuere aber die Rotations Diaet weiterhin, was nur bedeutet das sie alle 4 Tage das gleiche lebensmittel bekommt. Langsam habe ich eigentlich alles eingefuert, wenig Fisch, wenig Fleisch, ganz wenig Milch, alle Getreidesorten, alle Gemuese Sorten ausser schwer verdaulichen, alle Obst Sorten, nur kein suess mittel bzw. nichts suesses ( immer hausgemacht frischgemahlen und biologisch). Uns betreut keiner im Moment ab und zu Telefoniere ich mit den Artzten aus D die uns die Teraphie empfohlen haben, und die Raten mir immer wieder die Rotations Diaet zu behalten anscheinend ist die auch auschlaggebend da es enorme entlastung fuer das Kindliche Organismus bedeutet. Heidis Koerper ist im Moment perfekt kein einzies Fleck im Knie und Ellnbogen und sonst auch alles glat, nur im Gesicht hat sie ab und zu kleine Flecken die dann auch ziemlich schnell heilen, die schlaeft wieder ziemlich gut und wir sind auch ruhiger geworden. Ich bin trotz demm immer "auf dem Hut" habe staendig angst ich werde mal aufwachen und alles wird wieder von vorne anfangen. Gott beware

Liebe Peter ich freue mich wenn wir weiterhin im Kontakt bleiben, ich hoffe Deine Carmen geht es weitehin Gut, gib ihr ein grossen Kuss von uns. Und ich bedanke mich noch mal vom ganzen Herzen bei Dir, Du bist der jenige gewesen die uns eigentlich verholfen hat den richtigen weg zu finden und das werde ich nie vergessen. DANKE.

Fall B

Ich habe selber 4 Kinder, welche alle mehr oder weniger stark, Neurodermitis haben oder hatten. Ich habe nie Korticoidprodukte oder Antibiotika verwendet. 1. haben wir die Ernährung auf vegetarische Vollwertkost umgestellt und wichtig ist auch die Hautpflege und im Sommer das Meer und die Sonne. Natürlich ist auch eine homöopathische Begleitbehandlung sehr von Nutzen. Die beiden mittleren Kinder sind geheilt, sie sind 10 und 8 Jahre alt. Der 11 und 5jährige haben ab und zu noch Schübe. Ich möchte alle ermuntern, doch nicht zu Cortison und Antibiotika zu greifen und einen guten Heilpraktiker oder Homöopathen zu suchen, welcher schon Erfahrung mit
Neurodermitis hat. Liebe Grüsse ...

Fall C

... ich bin noch nicht aus dem Staunen heraus, dass es eine so gute Webseite gibt über ein solches Thema, das normalweise das exklusive Jagtgebiet der Mediziner ist.Bravo!!!!!

Ich selber habe Hautprobleme, ob es Neurodermitis ist, weiss ich nicht genau. Nach etwa 5 Aerzten bis vor ca 15 Jahren, ohne Diagnose nur mit Cortisonbehandlung, habe ich aufgehört, diese zu konsultieren.

Gibt es einen guten Arzt in der Schweiz für Neurodermitis?

Wie sieht Neurodermitis konkret auf der Haut aus? Sind es ganze Felder, rot entzündet? oder Einzelpunkte mit purulenten Ausscheidungen?

aber die Informationen und Diäten haben auch bei mir eine Verbesserung ausgelöst: dh ich mache die Diät mit Sauerkrautsaft und die Hoffnung auf eine ganze Heilung ist gross. ...

Fall D

Herzlichen Dank für Ihre tolle Seite! Ich hatte Neurodermitis in beiden Armbeugen und ich habe mich nicht mehr getraut im t-shirt rumzulaufen! Dann habe ich auf ihrer Seite zum ersten Mal gelesen, dass das mit dem Darm zu tun haben kann! Da ich schon alles andere ausprobiert hatte und somit ausschließen konnte bin ich zum Arzt gegangen und habe eine Stuhlprobe gemacht. Ergebnis: Total verschobene Darmflora und unglaublich viele (viel zu viele) Hefepilze!!!!!! Seit drei Monaten bin ich dabei meinen Bauch ernährungstechnisch und medikamentös zu regenerieren und meine Neuro ist wenn überhaupt nur noch minimal erkennbar!

Juhuuuuuu! Vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Infos auf Ihrer Seite!

Fall E

Aufgrund meiner jahrelangen Fehlernährung hat sich in meinem Körper ein chronischer Vitamin-Mangel entwickelt (vorallem Vitamin B-Mangel). Ich habe jahrelang sehr viel Süßes (vorallem Schokolade) gegessen. Um dadurch nicht an Körpergewicht zuzunehmen, habe ich Sport getrieben und an "vernünftigem" Essen Kalorien eingespart. Heute ich mir klar, daß durch den vielen Fabrikzucker das bißchen Vitamin B, das ich aufgenommen hatte, bereits vollkommen verbraucht wurde. Da ich natürlich nur ab und zu mal ein Vollkornbrot gegessen habe und sonst lauter Brote aus Auszugsmehlen, nahm ich Vitamin B nur in geringen Mengen zu mir. Wie ich heute weiß, verursachte diese Fehlernährung einen Heuschnupfen, Juckreiz auf meiner Haut (vorallem im Winter) und eine sehr unreine Haut im Gesicht. Wahrscheinlich war meine Darmflora bzw. meine gesamten Schleimhäute so "kaputt", daß die mit der Nahrung aufgenommenen Vitamine und sonstigen wertvollen Stoffe gar nicht mehr richtig aufgenommen wurden. Ob ich diesen schädlichen Hefepilz "Candida albicans" habe, muß ich erst noch untersuchen lassen.

Somit gehe ich davon aus, daß ich meine Tochter bereits während der Schwangerschaft unterversorgt habe mit lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen usw. Das Ergebnis war Neurodermitis, die sich nach ca. zwei Monaten so richtig entwickelte (eigentlich hatte sie schon früher sehr starken "Milchschorff" bis in die ganze Stirn hinein - aber wahrscheinlich wollte ich es einfach nicht sehen, daß da etwas nicht stimmt). Bis ich selbst darauf kam, was los war, vergingen nochmal zwei Monate. Bis dahin verwendete ich die vom Hautarzt verschriebenen Fettsalben und Körperlotionen bei meiner Tochter, die aber nur für den Augenblick Linderung verschafften. Als nun meine Tochter vier Monate alt war, stellte ich meine Ernährung um (ich habe bis zum 6. Monat voll gestillt). Aufgrund der Tipps im Internet hielt ich die Verbotsliste ganz streng ein (bis heute noch übrigens) und schluckte täglich Vitamin B und verspeiste täglich 1/2 bis 1 Liter Joghurt. Das Ergebnis war wirklich verblüffend: Der Juckreiz meiner Tochter besserte sich schlagartig, die Haut wurde besser, das Niesen meiner Tochter reduzierte sich auf ein viertel. Bei mir selber merkte ich noch keine Veränderung.

Zwischenzeitlich waren wieder zwei Monate vergangen und die Haut von Anne war zwar an verschiedenen Stellen noch deutlich rot, aber harmlos im Vergleich zum Anfang. Schließlich wollte ich die Vitamin B-Kapseln reduzieren und dachte, daß ich diese einfach ersetzen könnte durch mehr Brot usw. Das ging aber gründlich daneben, denn die Haut von meiner Tochter verschlimmerte sich nach ein paar Tagen wieder und mir wurde dadurch klar, daß ich auf Vollkorn umsteigen muß. Zwischenzeitlich esse ich und meine Tochter auch (sie ist jetzt 7 1/2 Monate) täglich ein Müsli mit frischem Getreide - und seit ca. zwei Wochen nehme ich auch kein Vitamin B mehr - und es funktioniert. Die Haut von meiner Tochter ist fast weiss und ganz glatt und fein. Nur in den Kniekehlen ist sie noch ganz leicht rauh - harmlos aber. Ich bin aber immer noch sehr vorsichtig mit der Beikost. Äpfel zum Beispiel verträgt sie überhaupt nicht - die Haut verändert sich durch die Äpfel zwar nicht, dafür aber kommt der Juckreiz. Himbeeren verträgt sie auch nicht - da kommt auch leichter Juckreiz und leichte Flecken am Hals. Ich bin aber überzeugt, das es eine Frage der Zeit ist, bis sie alles essen kann. Es ist eben ein sehr empfindlicher Organismus, den mann sehr sorgsam beobachten muß.

Und ein ganz toller unverwarteter Erfolg hatte die Ernährungsumstellung auch für mich. Der Heuschnupfen, der mich bereits seit 13 Jahren regelmäßig von Ende März bis Juli plagte, zeigte sich bis heute (06.05.02 !!!) noch nicht. Meine Haut ist auch wesentlich weicher und besser als früher (dies zeigte sich allerdings erst nach ca. 3 Monaten Ernährungsumstellung).

Vorallem das Buch von Dr. Max Otto Bruker "Allergien müssen nicht sein" und sein "Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind" haben mir sehr geholfen. Dr. M.O. Bruker empfiehlt folgendes:

4 Dinge, die man meiden sollte:
1. Fabrikzucker
2. Auszugsmehle
3. raffinierte Öle und Fette
4. gekochtes Obst und Obstsäfte

und 4 Dinge, die man täglich zu sich nehmen sollte:
1. Frischkornmüsli
2. Vollkornbrote und -produkte
3. Frischkost in Form von Salaten und rohem Gemüse
4. naturbelassenen Fette, kaltgepresste Öle

Folgende Vitamin-Präparate hatte ich zu mir genommen.
von Abtei: Vitamin B Forte (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr)
von Roche: BVK plus C forte
von Roche: Becozym forte

In weiteren zwei bis drei Monaten werde ich dir mehr erzählen können, denn mit der Beikost bei meiner Tochter muß ich natürlich immer mal wieder etwas ausprobieren. Aber so lange ich sie stillen kann (nur noch morgens) möchte ich unbedingt die o. g. Ernährungsregeln einhalten. Es ist halt manchmal nicht ganz einfach immer zu verzichten bzw. sich in der Gesellschaft durchzusetzen. Restaurantbesuche sind für mich tabu und auch mal abends irgendetwas trinken gehen kannst du auch vergessen, denn in den Cafes und Restaurants wird überall geraucht. Aber wenn ich meine Tochter anschaue und sie mich mit vertrauensvollen Augen anlacht, verspüre ich ein unheimliche Kraft in mir, die mir dann wieder hilft, diesen Zustand zu akzeptieren.

Wie naiv war ich doch am Anfang, als ich es in Frage stellte, ob meine Ernährung mit der Neurodermitis von meiner Tochter etwa zusammenhängt !!!!

Fazit

Ich hätte noch viele weitere Berichte, die genau die gleichen Aussagen enthalten. In Allen Berichten liest man, dass die Ernährung einen wesentlichen Einfluss hat. Diese Berichte sollen alle Patienten ermuntern, sich selber um ihre Gesundheit zu kümmern. Ich wünsche allen ähnliche Erfolge.

DropNetAds