Säuglingsnahrung

Nach der Geburt unserer Tochter waren wir fest entschlossen, sie mindestens die ersten Monate mit Muttermilch grosszuziehen. Aber bereits nach einem Monat reichte die Muttermilch nicht mehr. Wir mussten zufüttern. Da das Allergierisiko sehr hoch war, stand mir eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben bevor. Meine innerliche Uhr drehte sich zurück, und ich musste an Alles, was ich mit meinen Allergien Negatives erlebte, denken. Ahnungslos willigten wir der Empfehlung der Ita Wegman Klinik ein, unserer Tochter BEBA HA von Néstle zu geben. Es war weder meiner Frau noch mir wohl dabei aber wir wussten keine bessere Lösung. Damit hat unsere Tochter zwar zugenommen, sah aber bald aus wie ein Streusselkuchen.

Wir mussten einen anderen Weg suchen. Nach vielen Recherchen im Internet, Befragen von Freunden, Ärzten und Bekannten kamen wir zum Schluss unserer Tochter Ziegenmilch zu geben. Fast alle haben uns abgeraten, und die Mediziner sind sogar überzeugt, dass Ziegenmilch schädlich für Babys ist. Trotzdem wagten wir den Versuch. Nach etwas mehr als einem Monat begann die Haut zu heilen. Nach einem heftigen Fieberschub, den wir nur mit homöopatischen Medikamente ausheilten, verschwand die Neurodermitis komplett. Seit einigen Monaten hat unsere Tochter eine Haut, von der wir nur träumen können. Trotz oder dank Stoffwindeln ist nicht einmal die verbreitete Windeldermatitis sichtbar.

Auch wir können nicht in die Zukunft schauen und wissen deshalb nicht, wie es weitergeht. Wir sind aber fest überzeugt, dass wir immer einen eigenen Weg gehen müssen, um die Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Unterdessen ist unsere Tochter 9 Jahre und hat immer noch eine perfekte Haut. Somit kann der eingeschlagene Weg nicht falsch gewesen sein.

Die Zusammensetzung der Muttermilch

Vitamine (pro 100g)
A 
68.97
µg
 Retinol
69.69
µg
 Beta-Carotin
3.0
µg
DCalciferol
0.067
µg
ETocopherol
353
µg
K 
0.483
µg
B1Thiamin
15
µg
B2Riboflavin
38
µg
B3Nicotinamid
170
µg
B5Pantothensäure
210
µg
B6Pyridoxin
13.57
µg
HBiotin
0.58
µg
BcFolsäure
8.5
µg
B12Kobalamin
0.05
µg
CAscorbinsäure
4.4
mg
    
Mineralien und Spurenelemente
 Sodium
12.66
mg
 Potassium
47.36
mg
 Magnesium
3.14
mg
 Kalzium
31.79
mg
 Mangan
0.712
µg
 Eisen
57.61
µg
 Kobalt
0.114
µg
 Kupfer
72.23
µg
 Zink
148
µg
 Nickel
2.9
µg
 Chrom
4.10
µg
 Molybdenum
1
µg
 Vanaduim
0.5
µg
 Phosphor
15
mg
 Chlor
40
mg
 Fluor
17
µg
 Jod
6.30
µg
 Bor
-
 
 Selen
3.33
µg
 Brom
100
µg
 Silikon- 
    
 Wasser
87.5
g
 Protein
1.13
g
 Fett
4.03
g
 Kohlenhydrate
7
g
    

Quelle: S.W. Souci, W. FACHMANN, H. KRAUT, "DIE ZUSAMMENSETZUNG DER LEBENSMITTEL - NÄHRWERTTABELLEN", CRC PRESS, 1994

DropNetAds