Motivation
Ursachen
Symptome
Analysen
Teufelskreis
Therapien



Veranstaltungen
Literatur
Glossar
Links


Lernen Hautärzte nix dazu!?

Diskussion an jemanden mailen
Version zum Ausdrucken
Lesezeichen speichern (nur registrierte Benutzer/innen)
 
Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion  
Hauptmenü Allgemein ( Öffentlich )
Start der Diskussion

Wolfi1 (6 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Wolfi1 zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Wolfi1 zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Wolfi1 zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Wolfi1 zu sehen. 31.Jan.2005 22:47
Lernen Hautärzte nix dazu!?
Ich bin 36 Jahre und seit mind. 30Jahren ist ND mein treuer Begleiter, auch wenn er mich mal ein paar Jahre verlassen hat zwischendurch. Neulich war ich bei einer Info-Veranstaltung von 2 lokalen Hautärzten zum Thema ND, organisiert von einer Krankenkasse. Lauter junge, besorgte Mütter und Väter und ein paar Betroffene unter den Zuhörern.
Was die Hautärzte von sich gaben, ist die gleiche Leier wie die Hautärsche, die ich in den letzten 25 Jahren besucht habe. "ND ist angeboren, nicht richtig heilbar, Cremen ist wichtig, Cortison auch, , die Psyche ist schuld, Klimakuren sind toll...", von Ernährung war kaum die Rede.
Sicherlich ist da manches richtig, aber kein einziger schulmed. orientierter Hautarzt macht sich über die wirkl. Ursachen Gedanken. Und die schulmed. Therapien sind doch der falsche Ansatz. Alle ND'ler in Kuren hatten eine lange Ärzte-Odysee hinter sich, viele in diesem Forum auch, und so viele parallele Kunstfehler.
Klar sind sie nicht schuld an der Krankheit und es gibt auch kein Standard-Rezept dagegen, und die Ärzte haben keine Zeit für eingehende Analysen und Gespräche, aber ich finde es schlimm, dass so viele Leute immer wieder die gleichen Fehler wiederholen (z.B. Dauer-Cortison schmieren).
Ist zwar ein etw. wirrer Beitrag aber vielleicht weiß da jemand was dazu zu sagen?
Kratz, kratz...
Wolfi
  Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Inhalt der Diskussion

Betreff Autor Datum ID
 RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? Christian 01.Feb.2005 1
 RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? brigitte.basting 01.Feb.2005 2
 RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? Doro L. 02.Feb.2005 3
   RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? Hummelchen 02.Feb.2005 4
        RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? nobbi 02.Feb.2005 5
            RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? anja 11.Sep.2008 14
 Wofür denn? Iris 08.Feb.2005 6
   RE: Wofür denn? Doro L. 09.Feb.2005 7
        RE: Wofür denn? Christian 09.Feb.2005 8
            RE: Wofür denn? Wolfi1 07.Apr.2005 9
   Ärzte Mitsu 21.Apr.2005 10
        RE: Ärzte lisa pepsi 27.Sep.2005 11
 RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? christine schlögl 27.Sep.2005 12
   RE: Lernen Hautärzte nix dazu!? lisa pepsi 27.Sep.2005 13

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion

Beiträge zu dieser Diskussion

Christian (74 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Christian zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Christian zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Christian zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Christian zu sehen. 01.Feb.2005 13:09
1. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Man kennt die Ursachen der ND schon, nur sind sie halt vielfältig und nicht in Studien belegt. Was nicht in Studien belegt ist, kennt die Schulmedizin nicht. Das war schon immer so, und wird auch für immer so bleiben. Das Geld regiert überall, auch in der Medizin. Aber wer ist daran Schuld? Schwierig zu sagen! Es fängt schon bei den Krankenkassen an...Schulmedizin wird bezahlt ohne nachzufragen, will man sich ganzheitlich behandeln lassen, wird gekniffen. Wirklich schade! Aber glücklicherweise leben wir im Zeitalter des Internets! Jeder hat die Möglichkeit, sich ausreichend zu informieren, und wir sind den sogenannten Dermatologen nicht mehr hilfslos ausgeliefert. Ich will hier die Schulmedizin nicht verteufeln. Es gibt Krankheiten, da wird man die Ursachen wohl nie herausfinden. Und was Symptombekämpfung anbelangt, das macht der Schulmedizin wohl keiner was vor.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

brigitte.basting (3 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von brigitte.basting zu sehen. 01.Feb.2005 18:41
2. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Hallo Wolfi
Ich arbeite seit 9Jahren mit kranken Menschen
darunter auch viele ND-Kranke bei manchen ist
die Krankheit vollkommen verschwunden.Schau doch einfach mal unter meinem Namen im Internet nach.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Doro L. (83 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Doro%20L. zu sehen. 02.Feb.2005 11:25
3. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Hallo Wolfi,

ja, das Problem kenne ich auch zur Genüge:
Ich hab da in den letzten zwei Monaten ein interessantes Erlebnis gehabt: Mein Hautarzt hat für mich eine Kur beantragt, wir haben sogar Fotos von den Händen beigelegt und genau beschrieben, wie und wo die ND auftritt. Bisher war es immer kein Problem, die Kur dann genehmigt zu bekommen.
Dieses Mal bekam ich eine Ablehnung mit der Begründung, das ich doch bitte in eine ambulante Psychotherapie gehen soll, um mit der Krankheit klar zu kommen... mich hat es echt umgehauen, denn ich habe seit 28J. ND und komme glaube ich recht gut damit klar - was wir brauchen sind alternative Heilmethoden und Ernährungsmöglichkeiten und ganz sicher keine ambulante Psychotherapie....
Naja, das sind so die kleinen Freuden im Leben...

So long,
Doro

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Hummelchen (38 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Hummelchen zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Hummelchen zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Hummelchen zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Hummelchen zu sehen. 02.Feb.2005 12:49
4. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Ja, was soll man dazu sagen?
Ich war vor kurzem bei einem Hautarzt, der sah mich an, sagte erst mal nichts. Meinte dann, es wäre eine Verätzung!! Sagte, ich bräuchte eine Fettcreme für das Gesicht und ich war wieder draußen.
Mein Einwurf, dass ich Fett im Gesicht nicht vertrage, hat ihn nicht interessiert.
Und von meiner jetzigen Hautärztin hieß es, es geht nur mit Cortison und es wird eh nichts anderes bezahlt...
Soviel dazu...
Liebe Grüße ............
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

nobbi (6 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an nobbi zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an nobbi zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von nobbi zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von nobbi zu sehen. 02.Feb.2005 17:19
5. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Hallo an alle,
ich will hier mal meine kleine Leidensgeschichte schreiben, weil sie gut zu dieser Diskussion passt.
Ich arbeitete 10 Jahre auf der Nordseeinsel Föhr. In dieser Zeit trat meine Neuro wieder auf, ich zerkratzte mir meine Armbeuge so sehr, das ich mir meine Klamotten durchblutete. Also ging ich zum Arzt!
Eine Insel in der Nordsee, bevölkert mit Kurkliniken und auch für Neuros ein wählbares Urlaubsziel, da mega gesund und für viele Neuros heilend.
Da sollte man annehmen, daß gerade die Ärzte genügend Erfahrung mit Kurpatienten und Kururlaubern haben, daß sie endsprechende Sympthome erkennen können und endsprechend handeln.
Weit gefehlt!!!
Ich bekahm als Ergebniss: EIGENSCHWEIßALLERGIE!!!
Und so ging ich , mit ner Cortisonsalbe versorgt, wieder nach Hause, nicht wissend, wie Cortison auf Dauer auf die Haut wirkt, da der "Veterinär" es versäumte mich mal richtig aufzuklähren oder mir eine Überweisung zu einem richtigen Arzt zu geben.
Er hätte sich kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er gesagt hätte, daß er nicht genau wisse was das ist und mich dann zu einem Dermatologen überwiesen hätte.
Und so nutzte ich die Cortisonsalbe, die natürlich gut half. Wenn die Tube ausgepresst war, dann ab zum Doc, ne neue geholt! Und das ging so lange bis ich die Insel verließ!
Jetzt lebe ich in der Nähe von Kappeln. Hier angekommen suchte ich mir gleich eine Praxis, da ich auch noch an Asthma leide und deshalb ständig Medikamente benötige.
Ich suchte mir eine Gemeinschaftspraxis, in dem mehrere Ärzte beschäftigt sind, im Glauben hier gut aufgehoben zu sein.
Auch hier bekahm ich die Cortisonsalbe ohne viel Nachfragen. Es reichte zu sagen, das ich eine Eigenschweißallergie hätte.
Wegen einiger Quärälen wechselte ich die Praxis und ging zu einem Arzt, der kein Doktortitel hat.
Mitlerweile wirkte die Salbe nicht mehr so, wie ich es mir wünschte und ging zu meinem neuen Arzt, mit der Bitte mir mal was Vernünftiges zu verschreiben.
Auch er hatte mir schon ein mal die Salbe verschrieben.
Er wollte mich allerdings erst einmal untersuchen, da er mir die Salbe auf Dauer nicht verschreiben wollte.
Ich zeigte ihm meine betroffenen Stellen und er war so ehrlich mir zu sagen, das er mir kein neues Rezept ausstellen würde, sondern nur eine Überweisung zu einem Dermatologen, da er meine Stellen als Neuro erkannte, aber einen Spezialisten beurteilen lassen wollte.

Ich benutze diese Cortisonsalbe nicht mehr. Ich behandel mich heute selber mit Solarium, Bepanten (für offene Stellen)und handelsüblichen Crems.
Es geht mir heute so gut wie die letzten 10 Jahre nicht mehr.
Mir haben die Foren und der Neurodermitis Chat geholfen um mehr über unsere Krankheit zu erfahren, wo man immer gute Tips bekommt und/oder sich mal ausquatschen kann.
Der Neurodermitis Chat ist übrigens jeden Abend ab ca. 20.00 Uhr besucht. Zwar nicht sehr zahlreich, doch es werden mehr.
Wer will kann ja mal reinschauen!

Ich glaube, daß das Problem daran liegt, daß man den Ärzten einbleut auf Teufel komm heraus zu helfen und den Patienten nicht wissen lassen darf, daß sie keine Ahnung haben.

Ich glaube daß die "Spezalisten" gar nicht wissen wie viele Neuros es überhaupt giebt und wenn doch, ist die Krankheit nicht so provilierend wie z.B. Krebs. Deshalb wird auch nicht so viel in unsere Richtung getestet.
Würden alle Neuros sich auf einen Punkt der Erdkugel stellen - die Achse würde kippen!
Hätten alle Menschen unterschiedliche Meinungen, nur die Neuros alle eine, ohne sie zu nennen, - wir währen DIE SCHWEIGENDE MEHRHEIT !!!

Laßt Euch nicht unterkriegen, allen Betroffenen eine kratzfreie Zeit, liebe Grüße,
Nobbi

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

anja (16 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von anja zu sehen. 11.Sep.2008 00:19
14. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
Das Hautärzte nicht dazu lernen, kann ich nur unterschreiben´, man geht da hin, zwei Minuten wir sich angehört, was so ist und schon gibt es eine Cortisoncreme und Tabletten, je nach Tagesform, und man sieht sich in einer Woche wieder. Kann das so richtig sein???
Ich meine jeder von uns Betroffenen weiss doch, dass solche Behandlung gleich für "den Arsch" ist, man nutzt die Medikamente, mehr oder weniger, weil man aus den Chatforen weiß, welche gut und nicht so gut sind, rennt nach einer oder zwei Wochen wieder zu seinem Arzt, um zu erklären, dass keine wirkliche Besserung eingetreten ist, und man wird mit einer neuen Rezeptur und der Freude auf den nächsten Besuch in einer Woche entlassen.
Das kann es doch nicht sein, oder...
Ich bin mittlerweile auch echt angefressen, was das angeht und überlege mir auch, wie ich es eventuell in den Griff kriege, so ohne Arzt und Cortison und Tabletten.
WErde es mal Sonnenstudio und Entspannungsübungen versuchen, hat da jemand von Euch Erfahrungen??
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Kopf hoch all meine Leidensgenossen, und es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!
Liebe Grüße Anje
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Iris (74 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Iris zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Iris zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Iris zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Iris zu sehen. 08.Feb.2005 21:40
6. Wofür denn?
Also mir fällt dazu eigentlich nur eine Erklärung ein:
ND-Patienten sind doch wirklich toll für einen Hautarzt: Sie kommen immer wieder, man kann nicht viel falsch machen, weil die Krankheit ja nicht lebensbedrohlich ist, es gibt ..weiß-der-himmel-wie-viele Cremes, Salben, Tinkturen, Bäder, die man verordnen kann.. Da hat doch jeder Hausarzt die Dollarzeichen in den Augen.
Fragt mal bei eurer Krankenkasse, was ein Arzt abrechnet, der eine Minute lang die Haut angeschaut hat und darauf hin etwas verordnet.
Warum sollte er sich die Mühe machen, über Ernährung, Psychosomatik oder sonstwas Gedanken zu machen?
LG
Iris
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Doro L. (83 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Doro%20L. zu sehen. 09.Feb.2005 10:43
7. RE: Wofür denn?
...stimmt... ich glaube, durch mich konnte sich mein alter Hautarzt seinen zweiten Daimler leisten
Chronisch Kranke sind das Beste, was einem Arzt passieren kann. Das Interessante war: Er sagte mir damals, dass er für mich nur eine Kur befürwortet, wenn ich alle zwei Wochen zu ihm komme - das spricht Bände...

Grüßle Doro

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Christian (74 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Christian zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Christian zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Christian zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Christian zu sehen. 09.Feb.2005 12:28
8. RE: Wofür denn?
Da fällt mir ein, mein alter Hautarzt ist soeben dabei, sich eine Villa zu bauen! U.a. hat er das mir zu verdanken...
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Wolfi1 (6 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Wolfi1 zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Wolfi1 zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Wolfi1 zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Wolfi1 zu sehen. 07.Apr.2005 21:12
9. RE: Wofür denn?
Hallo Leute,
war heute mal wieder bei einem anderen Hautarzt, wollt´s aus gegebenem Anlass mal wieder probieren. Er war ganz sympatisch, kooperativ und hat sich immerhin 10min Zeit genommen. Aber er sagte, die Ursachen seien nicht richtig bekannt, was ich ihm hoch anrechne (!!!) und die ND symptomatisch behandelt wird. Empfehlungen: Protipic, Cortison-Cremes, Bestrahlung (anstatt Protopic). Lehnte alles ab. Aber er unterstützt mich bei einem Kur-Antrag.
Immerhin, ich erwarte ja auch keine Wunder.
Viele Grüße
Wolfi
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Mitsu (15 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Mitsu zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Mitsu zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Mitsu zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Mitsu zu sehen. 21.Apr.2005 19:48
10. Ärzte
Was bringt den Arzt um sein Brot?
Leben und Tod.
Drum halt er dich, auf das er lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (179 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 27.Sep.2005 12:11
11. RE: Ärzte
zwar ist das thema schon älter aber ich will auch mal was schreiben!

als meine nd wieder kam ging ich zu einem hautarzt und bekam kortison.
als die aber leer war wollte mein hausarzt mir die nicht verschreiben.
der eine hautarzt meint mir das duschen verbieten zu müssen, ich muss aber jeden tag duschen und deshalb bin ich eigentlich selber schuld. mein hausarzt meinte einmal öl wäre ja das reinste ich soll mir öl drauf schmieren. auf die entzündete haut! das ging natürlich nach hinten los und es tat so weh wie nie.
außerdem bekommt man ja so tolle tips wie dass ich meine fingernägel nicht schwarz lackieren soll, weil das nen starker kontrast ist blaaa ja toll es ist ja so oder so da...
und dann kommen die immer wieder mit allergie tests.
ne ohne scheiß mich regt das voll auf ich mache diesen test und da waren nur gräser und so weiter und ich fragte dann mal was denn mit tierhaaren wäre usw. da meinte er ja ja das nächste mal dann meinte ich ja soll ich nen neuen termin machen? jaja... blaaa eigentlich ist ihm das auch egal ob ich jetzt no ch weiter nen test mache oder nicht im prinzip wofür sind die tests wenn die die nicht mit allem machen und einem dann auch keinen tip geben???
jedes mal ne andere creme ein anderer toller tip! mal sind es die milben mal das duschen!
naja ich weis auch nicht was ich sagen wollte abe rich wollte das mal los werden irgendwie!
lisa

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

christine schlögl (2 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von christine%20schl%F6gl zu sehen. 27.Sep.2005 14:38
12. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
würde ich kein cortison schmieren wäre es noch schlimmer ich habe schon ausende cremen gehabt und auch alle möglichen ernährungsvarianten versucht aber nichts hat geholfen.

du kannst nicht sagen das cortison schmieren nichts hilft es ist jede art von neurodermitis anders und anders behandelbar

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (179 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 27.Sep.2005 14:46
13. RE: Lernen Hautärzte nix dazu!?
wer sagt, dass kortison nichts bringt?

aber ich habe mal ne frage...
im telefonbuch stehen auch ärzte unter
"nervenheilkunde", "neurologie"
kann man zu den ärzten auch wegen nd gehen?
bzw wissen die mehr oder so?

lisa

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben


Sperren | Archiv | Löschen

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion

Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch